Frau, die mit Hut, Schal und erhobenem Kopf frische Luft einatmet
Frau, die mit Hut, Schal und erhobenem Kopf frische Luft einatmet

Wie atmen wir?

 

Die Nase ist die Hauptöffnung der Atemwege. Sie ermöglicht das Einatmen von Luft durch zwei Nasenlöcher und hilft uns dabei, richtig zu atmen. Die zahlreichen, langen, starren Haare in den Nasenlöchern vermeiden, dass grosse Objekte in die Nasengänge gelangen. Eine gesunde Nase filtert die Luft um uns herum, damit sie warm und befeuchtet ist, wenn sie in die Lunge eintritt. Das empfindliche Lungengewebe wird dadurch vor kalter trockener Luft geschützt und kann nicht durch kleine Partikel wie Staub oder Pollen beschädigt werden. Das Risiko einer Infektion durch Viren wird dadurch reduziert. Wir sind auch in der Lage, die Luft, wenn sie durch die Nase strömt, zu riechen, was zu unserem Geschmackssinn beiträgt und jeder individuellen Stimme ihren spezifischen Klang verleiht.  

Doch was passiert, wenn die Funktion der Nase beeinträchtigt wird? Die Blutgefässe in der Nase entzünden sich, wodurch sich flüssiger oder trockener Schleim bildet. Die Folge davon ist eine verstopfte Nase, was zu den schlimmsten Symptomen einer Nasenerkrankung gehört, weil dies zu Schwierigkeiten beim Atmen, Hören und Schlafen führen kann.

Um die normale Funktion der Nase wiederherzustellen, ist ein wirksames abschwellendes Mittel erforderlich. Otrivin bietet eine Lösung gegen dieses Unwohlsein bei Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern und Neugeborenen.